Türkei unter den 5 größten Windinvestoren in Europa

Größten Windinvestoren
AA

Die Türkei zählt 2020 zu den 5 größten Windinvestoren in Europa.

Laut einem vom Energie-Verband „WindEurope“ diese Woche in der Türkei veröffentlichten Berichts, ist das Land Europas fünftgrößter Windkraft-Investor. Die Türkei investierte im Jahr 2020 knapp 1,6 Milliarden Euro in die erneuerbare Energie.

Der europäische Verband mit Sitz in Brüssel gab in seinem Bericht „Finanzierungs- und Investitionstrends in der europäischen Windindustrie im Jahr 2020“ an, dass von den der Gesamtinvestitionen in die Windenergie in Höhe 43 Milliarden Euro im Jahr 2020 Großbritannien mit 13 Milliarden Euro auf Platz 1 steht. Den zweiten Platz belege die Niederlande mit knapp 8 Milliarden Euro. Es folge Frankreich mit 6,5 Milliarden Euro und Deutschland mit 4,3 Milliarden Euro. Die Türkei belege mit einem Investitionsvolumen von 1,6 Milliarden Euro Platz fünf.

Dem Bericht zufolge haben Investitionen in Offshore-Windparks in Europa einen neuen Rekord von 26,3 Milliarden Euro erreicht.

Giles Dickson, Geschäftsführer WindEurope, stellte fest, dass Länder in Europa noch stärker die Windenergie fördern könnten, um die gesteckten Ziele ihrer Klimapolitik zu erreichen.

Einfacher könne es gelingen, wenn der Genehmigungsprozess entbürokratisiert würde.