Türkei nimmt immer mehr Syrer auf

Syrien bewegt sich immer mehr auf einen Bürgerkrieg zu. In der Kleinstadt Dschisr al-Schoghur sollen 120 regierungstreue Sicherheitskräfte getötet worden sein. Aus Angst vor Rache von Assads Truppen sind daraufhin 200 Syrer aus dem Ort über die nahe Grenze in die Türkei geflüchtet.

Laut Aussagen des türkischen Außenministeriums sind seit Beginn der Proteste im März rund 420 Syrer in die Türkei geflohen. Die Flüchtlinge werden in Krankenhäusern behandelt und in den vorbereiteten Zeltstädten aufgenommen.

Reccep Tayyip Erdogan appellierte erneut an Assad, die Aggressionen gegenüber seinen Bürgern einzustellen. Zudem sagte der Ministerpräsident, dass die Türkei die Grenzen für Flüchtlinge offen halten werde.

Unterdessen diskutiert der UN-Sicherheitsrat über eine Resolution gegen das Regime in Damaskus. In ein paar Tagen soll ein Entwurf einer Resolution vorliegen und darüber abgestimmt werden.