Türkei: BioNTech will 30 Mio. Corona-Impfdosen liefern

Ugur Sahin Corona-Impfdosen
ntv.com.tr/ AA

BioNTech -Gründer Prof. Dr. Uğur Şahin gab vor Pressevertretern an, wann die Türkei weiteren Impfstoff erhält. Der CEO und Entwickler des Corona-Virus-Impfstoffs, sagte, dass sie in die Türkei so viel Impfstoff wie möglich liefern werden. Der Impfstoff sei allerdings noch herzustellen.

Şahin gab weiter an, dass sie seit Wochen Gespräche mit dem türkischen Gesundheitsminister Fahrettin Koca führen, und sagte: „Jetzt haben wir die ersten Dosen geliefert. Wir sprechen darüber, viel mehr in die Türkei zu senden. Dafür müssen wir uns jedoch mit unserer Produktionskapazität befassen.“

„Wenn alles gut geht, wird die Türkei im Juni bis zu 30 Millionen Corona-Impfdosen erhalten. Wir sprechen auch über weitere Lieferungen im Juli und August.“

Abschließend sagte der Gründer des Biotechnologieunternehmens, das den weltweit ersten wirksamen Coronavirus-Impfstoff auf mRNA-Basis entwickelt hat: „Es ist wirklich ein schönes Gefühl, ein Leben retten zu können.“

Uğur Şahin klärt die Frage, ob eine dritte Impfung erforderlich wird

Bei einem Zoom-Meeting der Foreign Journalists Association (VAP) in Deutschland machte Uğur Şahin eindrucksvolle Aussagen und bewertete die neueste Entwicklung in Bezug auf die Coronavirus-Pandemie und die Impfstoffe.

Şahin klärte auch die Kontroverse um die dritte Impfung. Dazu sagte er, dass der Impfstoff erst 12 Tage nach der ersten Dosis Schutz gegen das Coronavirus biete. Das maximale Schutzniveau erreiche man bereits 7 Tage nach der zweiten Impfstoffdosis.

„Der Schutz nimmt jedoch mit der Zeit ab. Wir sehen, dass der Schutz nach sechs Monaten von 95 Prozent auf 91 Prozent sinkt. Nach 8 Monaten nehmen die Antikörper offensichtlich ab“, gab Şahin an.

Aus diesem Grund stellte Şahin fest, sei eine dritte Impfstoffdosis erforderlich, um einen nahezu hundertprozentigen Schutz zu gewährleisten. Nach 9 Monaten, spätestens jedoch nach 12 Monaten, werde die dritte Impfstoffdosis den Schutz stärken.

„Ich denke, später muss es wahrscheinlich jedes Jahr oder alle 18 Monate geimpft werden“, sagte er.