Uğur Şahin: „Das Coronavirus begleitet uns weitere 10 Jahre“

Uğur Şahin weitere 10 Jahre
Twitter / Hurriyet

Der Gründer und CEO von BioNTech, Uğur Şahin, sagte in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP, dass die Welt weitere 10 Jahre mit dem Coronavirus leben werde.

Der für die Omicron-Variante hergestellte Impfstoff werde erst im April oder Mai zur Verfügung stehen.

Şahin sagte, dass die Welt noch viele Jahre mit dem Coronavirus leben werde. „Wir müssen akzeptieren, dass wir die nächsten zehn Jahre mit dem Virus leben werden“, sagte der BioNTech-CEO gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

An die Omicron-Variante angepasster Impfstoff

Er erwarte, dass ein an die Omicron-Variante angepasster Impfstoff erst im April oder Mai bereitsteht, weil es eine Verzögerung von mehreren Wochen gegeben habe, die infolge eines langsamen Datenerfassungsprozesses entstanden sei.

Die hohen Infektionsraten durch die Omicron-Variante seien nicht die letzte Welle des Coronavirus. Şahin sagte: „Weil das Virus weiterhin grundlegend mutiert und eine Vielzahl von Varianten auf der ganzen Welt unterwegs sind. Das sehen wir seit 2020.“

Şahin stellte optimistisch fest, dass wir in eine Zeit eingetreten sind, in der die Gesellschaft besser versteht, wie man mit dem Virus umgeht.

„Es werden mehr Varianten kommen. Wir lernen jedoch dazu und bereiten uns jeden Tag besser vor.“

BioNTech und sein US-Partner Pfizer arbeiten an einem Impfstoff speziell gegen die Omicron-Variante. Sollte der Impfstoffe nach der Fertigstellung noch benötigt werden, musste es auf die Zulassung durch die Europäische Arzneimittelagentur EMA warten.