Türkei: 43 Prozent Preisanstieg bei alkoholischen Getränken

Preisanstieg Alkohol

Die Erhöhung der Sonderverbrauchssteuer (ÖTV) auf Zigaretten und Alkohol um 47,4 Prozent hat sich in der Türkei auf die Preise bei alkoholischen Getränken durchgeschlagen. Im Handel wurden sie um 43 Prozent teurer.

Özgür Aybaş, Präsident der türkischen Tekel Händlerplattform, gab an, dass alkoholische Getränke für den Verbraucher um 43 Prozent teurer geworden sind.

„Preisanstieg bei Alkohol ist Eingriff in das Privatleben“

Aybaş teilte die neue Liste der Raki-, Whisky-, Wodka-, Gin- und Spirituosenpreise auf Twitter mit und sagte: „Es gab so große Anstiege bei Bier und starkem Alkohol, dass sie nicht nur reine Preiserhöhungen, sondern ein direkter Eingriff in das Privatleben sind.“

Preisanstieg alkoholische Getränk

Mit dem Jahreswechsel trifft der Preisanstieg viele Produkte im Land. Insbesondere alkoholische Getränke.

Die Erhöhung der ÖTV um 47,4 Prozent führte auch zu einem Anstieg der Zigarettenpreise.

Aybaş gab ebenfalls an, dass die Zigaretten der Philip-Morris-Gruppe um 4 TL gestiegen sind. Auch die Preise anderer Marken seinen teurer geworden.