Türkei: Jährliche Inflationsrate stieg im August auf 19,25 Prozent

Jährliche Inflationsrate Türkei
TÜIK /AA

Wie das türkische Statistikamt mitteilte, stieg die jährliche Inflationsrate in der Türkei im August 2021 auf Plus 19,25 Prozent.

Die Jahresteuerung legte damit stärker zu, als im Vormonat Juli mit plus 18,95 und Juni mit 17,53 Prozent.

Den höchsten Preisanstieg verzeichnete die Warengruppe Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke sowie Haushaltswaren. Getrieben wird die Teuerung durch die hohen Preise für Lebensmittel. Sie verteuerten sich im Schnitt um 29 Prozent. Im Juli hatte der Anstieg hier noch 25 Prozent und im Juni gar 20 Prozent betragen.

In der Türkei stieg der Verbraucherpreisindex (VPI) im August gegenüber dem Vormonat um 1,12 Prozent und gegenüber dem Vorjahresmonat um 19,25 Prozent. Damit erreichte die jährliche Inflationsrate den höchsten Stand der letzten 28 Monate. Im April 2019 betrug der Anstieg des VPI 19,50 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Preisansteige bei den Warengruppen Lebensmittel und Haushalt

Die Hauptgruppen mit dem höchsten Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat waren Lebensmittel und alkoholfreie Getränke mit 29 Prozent, Haushaltswaren mit 22,91 Prozent und Verkehr mit 21,76 Prozent.

Der geringste jährliche Anstieg war bei alkoholischen Getränken und Tabakwaren zu verzeichnen. Andere Hauptgruppen, in denen der Anstieg im Vergleich zum Vorjahresmonat geringer ausfiel, waren Kommunikation mit 4,79 Prozent, Bekleidung und Schuhe mit 7,47 Prozent und Bildung mit 10,75 Prozent.

Jährlicher Anstieg der Erzeugerpreise der Unternehmen bei 45,52 Prozent

Der inländische Erzeugerpreisindex stieg im August gegenüber dem Vormonat um 2,77 Prozent und gegenüber dem Vorjahresmonat um 45,52 Prozent.