Türkische Fußballfans, Moscheen Deutschland, TR Autoproduktion
Ab Mitte Juni dürfen sich türkische Fußballfans wieder auf die Süper Lig freuen. In Deutschland kann der Ball bereits im Mai wieder rollen.
Türkische Fußballfans: Der Ball darf in der Süper Lig wieder rollen
Am Mittwochmorgen kam der Vorstand des türkischen Fußballverbandes in Istanbul zusammen, um die Entscheidung zu treffen, wann die Süper Lig wieder starten soll. Der Spielbetrieb wurde Mitte März im Zuge der Maßnahmen gegen den Ausbruch des Coronavirus eingestellt.
Der Spielbetrieb soll ab dem Wochenende des 12. Junis, also in knapp fünf Wochen, wieder losgehen.
473 türkische Staatsbürger im Ausland an Covid-19 verstorben
Mindestens 473 türkische Staatsbürger im Ausland sind im Zuge der Pandemie des Coronavirus an Covid-19 verstorben. Das jedenfalls teilte das Außenministerium und Außenminister Mevlüt Cavusoglu mit. Der Außenminister betonte in dem Zusammenhang, dass die Türkei seit dem Ausbruch der Pandemie mehr als 65.000 Türken aus 103 Ländern in die Türkei zurückgebracht habe.
Moscheen ab Samstag zum Teil geöffnet
Nach einer achtwöchigen Schließung aufgrund der Corona-Pandemie öffnen am kommenden Samstag viele Moscheen ihre Türen für Gemeinschaftsgebete in Deutschland.
Gemeinschaftsgebete sind aber zunächst nur an den weniger frequentierten Gebetszeiten, morgens, mittags und nachmittags, möglich. Vielbesuchte Nachtgebete im Ramadan sowie Freitags- und Festtagsgebete sollen vorerst nicht stattfinden.
Türkei nimmt Autoproduktion wieder auf
Die Türkei will die getroffenen Maßnahmen gegen das Coronavirus lockern. Deswegen können ab dem 11. Mai die Automobilfabriken des Landes ihren Betrieb wiederaufnehmen, teilte der Minister für Industrie und Technologie des Landes, Mustafa Varank, mit.
Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, Hürriyet, TRT Ankara