SPD für doppelte Staatsbürgerschaft

SPD-Parteichef Sigmar Gabriel hat anlässlich des 50. Jahrestages des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens eine neue Initiative zur Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft für die in Deutschland lebenden Türken gestartet. Die Sozialdemokraten würden in Kürze einen Gesetzentwurf zur Einführung der doppelten Staatsangehörigkeit dem Bundestag vorlegen, sagte Sigmar Gabriel gegenüber BILD am Sonntag. „Die doppelte Staatsbürgerschaft wäre ein wirklich starkes Signal an die seit 50 Jahren hier lebenden Türkinnen und Türken“, so der SPD-Chef.

Bundeskanzlerin Angela Merkel, Außenminister Guido Westerwelle und die Grünen-Vorsitzenden Claudia Roth sowie Cem Özdemir lobten das Engagement der Türken in Deutschland.

In einem Artikel an die türkische Zeitung „Hürriyet“ schrieb Westerwelle: „Wir haben allen Grund, bei der Annäherung aneinander nicht nachzulassen: Das gilt für das Miteinander von Deutschen und Türken in Deutschland genauso wie für das Verhältnis zwischen der Türkei und der Europäischen Union.“

Zur Jubiläumsfeier des 50. Jahrestages des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens wird am Mittwoch der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan in Berlin erwartet.