Russischer Rubel als Zahlungsmittel in der Türkei

Russischer Rubel

Die Türkei und Russland planen die jeweilig Währung des anderen als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Beide Länder gaben diese Woche auf dem Türkisch-Russischen Medienforum in Antalya das Vorhaben bekannt. 65 Journalisten aus Russland nahmen an dem Forum teil.

Russischer Rubel als reguläres Zahlungsmittel

Nihat Zeybekci, Wirtschaftsminister der Türkei, sagte, dass dies insbesondere für den Tourismussektor wichtig sei. Die Zentralbanken seien an der technischen Umsetzung beschäftigt. Ziel sei es, dass russische Staatsbürger, die die Türkei besuchen, in Rubeln und Türken, die Russland besuchen, in Türkischer Lira zahlen können sollen.

Am 28. August wurden die Charterflüge aus Russland in die Türkei durch einen Erlass des russischen Premierministers Medwedew nach neun Monaten Stillstand wieder aufgenommen. Nun hofft die Türkei auf eine Urlauberwelle aus Russland. Durch den Vorschlag der gegenseitigen Währungsakzeptanz von Nihat Zeybekci soll sie verstärkt werden.