Russische Visa-Reglung für Türken gelockert

Russische Visa-Reglung für Türken

Im Zuge der Sanktionsaufhebung wurde auch die russische Visa-Reglung für Türken gelockert.

Russland hatte die Türkei nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets durch die türkische Luftwaffe im Oktober 2015 mit Sanktionen im Agrarbereich und im Tourismus belegt. Bei einem Treffen mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan im Mai dieses Jahres erklärte Präsident Putin, dass Russland nach und nach alle Sanktionen aufheben werde.

Der russische Präsident Wladimir Putin nun den Beschluss zur Aufhebung der Sanktionen gegen die Türkei unterzeichnet. Damit ist die Reglung vom 1. Januar 2016, die eine Arbeitserlaubnis für türkische Staatsbürger in Russland verweigerte, nicht mehr gültig. Es wurden auch Sanktionen gegen türkische Firmen aufgehoben.

Die russische Flugbehörde Rosaviatsia hob die Einschränkungen im Flugverkehr nach Antalya auf. Durch die Befugnis der russischen Flugbehörde, Charter-Flüge nach Antalya jederzeit stoppen zu können, ging die Zahl russischer Touristen in der Türkei massiv zurück.

Russische Visa-Reglung für Türken gelockert

Eine Überraschung russische Visa-Reglung für Türken. Sie wurde für türkische Staatsbürger gelockert. Sie dürfen jetzt wieder ohne ein Visum zu beantragen nach Russland einreisen.

Weitere Details zu der neuen Visa-Reglung zwischen der Türkei und Russland wird von beiden Regierungen bei einem Pressetermin bald bekanntgegeben werden.

Unterdessen hob die russische Flugbehörde Rosaviatsia die Einschränkungen bezüglich der Antalya-Flüge auf. Die russische Flugbehörde hatte zuvor die Befugnis, Charterflüge nach Antalya jederzeit stoppen zu können.

Nun wurden sämtliche Einschränkungen aufgehoben. Die Flugbehörde hatte zu Monatsbeginn sämtliche Einschränkungen, die Stadt Antalya ausgeschlossen, aufgehoben.