Q Awards 2019 in London verliehen

Q Awards
Completemusicupdate.com

Gestern wurden die Q Awards in London verliehen. Im legendären Roundhouse waren die Gewinner des Abends Lewis Capaldi, Stormzy und The 1975.

An diesem Abend gab es zwei neue Kategorien, die ausgezeichnet wurden. Hier ging die Auszeichnung beste Vocals an Little Simz. Lana Del Reys Ballade Video Games wurde in der Kategorie Song des Jahrzehnts ausgezeichnet.

Song Of The Decade – „Das fühlt sich irreal an“

In den Anfängen ihrer Karriere beschrieb die Popsängerin ihren Look als “Lolita, die sich im Ghetto verlaufen hat”. Doch der Weg für Lana Del Rey war bereitet.

„Ich fühle mich mit der Auszeichnung so geehrt. Das fühlt sich irreal an“, sagte der Popstar, der den Preis per Video-Schalte entgegennahm.

Video Games wurde 2011 veröffentlicht und zunächst von Dutzenden Plattenfirmen abgelehnt, weil es zu lang sei. Dem Titel fehle zudem das gewisse etwas, das zum Abspielen im Radio benötigt würde. Der Song wurde jedoch ein weltweiter Erfolg und der Durchbruch der Sängerin. Er erreichte Platz neun in Großbritannien.

Die Q Awards würdigten auch Dexys Midnight Runners Frontmann Kevin Rowland mit dem Classic Songwriter Award.