Özlem Yildiz wegen Werbefilm vor Gericht

Özlem Yildiz
Özlem Yildiz
Özlem Yildiz

Die türkische Moderatorin Özlem Yildiz musste sich wegen einem Werbefilm vor Gericht verteidigen.

Yildiz hat in einem Werbefilm für Knoblauchtee mitgespielt. Der Produzent des Tees verkauft über das Internet auch Tabletten zum Abnehmen. Der Tee wird über die Website des Herstellers verkauft und im Internet mit dem Werbefilm beworben. In der Werbekampagne sagt Özlem Yildiz: “Ich bin zu Önder Saraç gegangen. Mit seinem Tee bin ich wieder Fit geworden. Diesen Tee empfehle ich auch ihnen.” Wegen dieser Werbebotschaft wurde özlem Yildiz von Ender Sarac verklagt.

Der Mediziner und Ernährungsberater Ender Sarac sagte zu seiner Anzeige: “Özlem Yildiz war noch nie in meiner Klinik. Sie benutzt meinen Namen und gefährdet damit die Gesundheit der Menschen. Ich kenne den Inhalt dieses Tees nicht. Dieser kann auch gefährliche Substanzen enthalten.”

Mit diesen Worten zeigte Ender Sarac die Moderatorin an und fordert eine Entschädigung in Höhe von 70.000 TL, weil sie seinen Namen für kommerzielle Zwecke genutzt habe.

Yildiz verteidigte sich mit folgenden Worten: “Es ist richtig, dass ich noch nie in der Klinik von Ender Sarac war. Ich habe den Text, der mir für meine Rolle im Werbefilm überreicht wurde, gesprochen. Ich hatte keine böse Absicht dabei.”