EU-Gericht verhängt höchste Kartellstrafe gegen Google

Höchste Kartellstrafe
DHA /Sabah /Google

Das EU-Gericht hat eine Rekordstrafe der EU-Kommission gegen Google verhängt. Google habe auf Android-Handys die Dominanz seiner Suchmaschine gefestigt.

Der US-Internetkonzern habe den Herstellern von Android-Smartphones gesetzeswidrige Vorgaben gemacht, um die Dominanz seiner eigenen Such- und Webbrowser-Apps zu festigen, stellte das Gericht fest.

EU-Kommission verhängt höchste Kartellstrafe

Die Strafe in Höhe von 4,125 Milliarden Euro ist die höchste Kartellstrafe, die die Europäische Kommission je verhängt hat.

Google hat inzwischen seine Bedingungen geändert. Das US-Unternehmen zeigte sich enttäusch über das Urteil.

„Android hat mehr Auswahl für alle geschaffen, nicht weniger, und unterstützt Tausende erfolgreicher Unternehmen in Europa und auf der ganzen Welt“, sagte ein Google-Sprecher in einer Erklärung.

Der Suchmaschine-Gigant erwarb den Entwickler des Android-Betriebssystems für Smartphones im Jahr 2005 für 50 Millionen US-Dollar. Heute betreibt Android etwa 70 Prozent aller Mobiltelefone auf der Welt.