Microsoft übernimmt KI-Spezialisten Nuance Communications

Microsoft Nuance Communications
AA/DHA

Der US-Softwareriese Microsoft kauft für rund 20 Milliarden US-Dollar das auf Künstliche Intelligenz und Cloudcomputing spezialisierte Unternehmen Nuance Communications.

Nuance mit Sitz in Massachusetts wurde 1992 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 1.600 Mitarbeiter und ist in 28 Ländern aktiv. Die Firma hat sich mehr und mehr auf den Medizinbereich spezialisiert.

Der Kauf von Nuance Communications ist nach dem Erwerb der Netzwerkseite LinkedIn für 27 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 der zweitgrößte in der Geschichte von Microsoft.

Microsoft sagte, es würde sein Know-how in Bezug auf Software und künstliche Intelligenz für Gesundheitsunternehmen stärken.

Sogenannte Telemedizin – und entfernte Arztbesuche boomen in der Pandemie. Dieses Wachstum wird sich voraussichtlich auch nach der Pandemie fortsetzen.

Laut Medienberichten wird der Deal, der Nuance-Schulden beinhaltet, voraussichtlich in diesem Jahr abgeschlossen.