Wertverlust der Lira setzt sich fort – Neue Präsidentin der türkischen Zentralbank

Erkan türkische Zentralbank
AA, Twitter / Linkedin

Der Wertverlust der türkischen Lira setzt sich fort und hat heute (09.06.) sowohl gegenüber dem US-Dollar als auch gegenüber dem Euro sieben Prozent an Wert verloren.

Der türkische Präsident Erdoğan, der am 28. Mai wiedergewählt wurde, hat vor wenigen Tagen einen neuen Finanzminister ernannt. Mehmet Şimşek hat das Amt des Finanzministers von Nureddin Nebati übernommen. Şimşek kündigte eine klassische Wirtschaftspolitik an.

Der Einbruch der Lira um sieben Prozent war der stärkste an einem Tag seit der Währungskrise 2021. Ein Dollar kostete 24,041 Lira und ein Euro 24,618 Lira, so viel wie noch nie.

Grund für den Kursverfall waren Spekulationen, dass die türkische Zentralbank ihre Interventionen am Devisenmarkt einstellen könnte. Händler gaben an: „Die staatlichen Banken hätten ihre Stützungskäufe eingestellt.“

Bei den Stützungskäufen wurden Lira gekauft und Dollar verkauft.

Hafize Gaye Erkan wird Präsidentin der türkischen Zentralbank

Hafize Gaye Erkan wurde zur Nachfolgerin von Şahap Kavcıoğlu als Präsidentin der türkischen Zentralbank gewählt, wie das Amtsblatt am Freitag bekannt gab. Sie wird die fünfte Zentralbankchefin unter Erdoğans Präsidentschaft.

Die 44-jährige Erkan hat an der Bogazici-Universität in Istanbul Wirtschaftsingenieurwesen studiert und als Jahrgangsbeste abgeschlossen.  An der Princeton University spezialisierte sie sich auf Finanzen und Mathematik. Dort promovierte sie innerhalb eines Jahres. Nach Angaben der Universität ist es bisher keinem anderen Studenten gelungen, in so kurzer Zeit einen Doktortitel zu erlangen.

Sie hatte eine Reihe von Führungspositionen in großen Unternehmen inne, unter anderem als Co-CEO der First Republic Bank in den USA, als Vorstandsmitglied von Marsh McLennan, einem Unternehmen für Risiko-, Strategie- und Versicherungsdienstleistungen, als Geschäftsführerin der Investmentbank Goldman Sachs und als Vorstandsmitglied des Juwelierunternehmens Tiffany & Co.

Unter anderem wurde sie im Jahr 2019 in die Liste „Notable Women of Banking & Finance“ von Crain Communications und „Women to Watch“ von American Banker aufgenommen.

Mit ihrer Expertise in den Bereichen Banking, Investment, Risikomanagement, Technologie und digitale Innovation ist Hafize Gaye Erkan auch Mitglied des Beirats der Abteilung für Operations Research und Financial Engineering an der Princeton University.