Jaguar stellt selbstfahrendes Auto mit Google-Tochter Waymo vor

Google-Tochter Waymo
Jaguar Land Rover (JLR)

Das erste selbst entworfene premium Auto, das autonom fahren kann, wurde in New York City enthüllt. Bei dem Premiumfahrzeug handelt es sich um einen Jaguar.

Das Fahrzeug steht in Verbindung mit der Google-Tochter Waymo und ist mit dessen Selbstfahr-Technik ausgerüstet.

Im Rahmen der Kooperation mit dem US-Technologie Riesen will der britisch-indische Automobilhersteller Jaguar Land Rover (JLR) bis zum Jahr 2020 rund 20.000 selbstfahrende Jaguar Sport Utility Vehicles (SUV) zu Waymos fahrerloser Taxidienst-Flotte beitragen. Waymo hat angekündigt, bis Ende 2018 in Arizona die erste vollständig fahrerlose Taxiflotte auf den Markt zu bringen.

Die Google-Tochter Waymo weiß, dass seine Technologie solide ist und möchte es einem großen Publikum ermöglichen, es zu erleben.

Tödlicher Crash mit Ubers selbstfahrendem Auto

Der Start kommt eine Woche nachdem ein selbstfahrendes Auto von Uber eine Frau im Bundesstaat Arizona getötet hat. Die Untersuchung des Unfalls ist noch nicht abgeschlossen.

Seit dem Uber-Vorfall ist das Vertrauen der Öffentlichkeit in selbstfahrende Autos stark erschüttert.

Es ist noch unklar, warum Ubers selbstfahrendes Auto die 49-jährige Elaine Herzberg nicht erkannt hat, als sie mit ihrem Fahrrad die Straße überquerte.

Velodyne, die Firma, die die Sensoren auf der Oberseite des Fahrzeugs entworfen hat, sagte, dass es „verblüfft“ sei, warum der Unfall auftrat, obwohl seine Technologie die Frau erkennen konnte.

Ein Bericht über die Ursache des Unglücks wird in den kommenden Wochen erwartet.