Facebook im Klub der Billion-Dollar-Unternehmen

Facebook Billion-Dollar-Unternehmen

Der Börsenwert von Facebook hat zum ersten Mal eine Billion US-Dollar überschritten, nachdem der Technologiekonzern einen Sieg vor Gericht gegen die US-Kartellbehörde (FTC) errungen hat.

Ein Bundesgericht wies zwei Klagen der Federal Trade Commission (Kartellbehörde FTC) und von mehr als 40 US-Bundesstaaten zurück, mit der das soziale Netzwerk zum Verkauf der vor Jahren übernommenen Konkurrenten Instagram und Whatsapp gezwungen werden sollte. Dies trieb die Facebook-Aktien im Wert um 4,2%.

Der Wert von Facebook stieg an der New Yorker Börse auf über 1 Billion US-Dollar (etwa 838 Milliarden Euro) und war damit das letzte der „Big Five“-Technologieunternehmen, das den Meilenstein erreichte.

Facebook erschwere Apps von Konkurrenzfirmen den Zugang

Im Rechtsstreit haben US-Behörden Facebook vorgeworfen, den Wettbewerb zu erschweren und eine marktbeherrschende Stellung zu besitzen.

Im Urteil des US-Bezirksgerichts für den District of Columbia urteilte Richter James Boasberg, dass die Beschwerde der FTC rechtlich unzureichend sei und abgewiesen werden müsse. Die FTC habe nicht genügend Fakten vorgebracht, um ihren zentralen Vorwurf zu untermauern, dass Facebook Apps von Konkurrenzfirmen bewusst den Zugang zum eigenen sozialen Netzwerk versperre.

Den Klägern räumte Richter Boasberg 30 Tage zur Nachbesserung ihrer Beschwerde ein.