Facebook-Chef entschuldigt sich in Anzeigen

Facebook-Chef
Justin Sullivan/Getty Images/Wired

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat sich in ganzseitigen Anzeigen in verschiedenen britischen und US-amerikanischen Zeitungen für den jüngsten Datenschutzskandal entschuldigt.

Er sagte, dass Facebook hätte mehr tun können, um Millionen von Nutzern davor zu schützen, dass ihre Daten 2014 durch die Politikberatung Cambridge Analytica ausgewertet werden. „Dies war ein Vertrauensbruch, und es tut mir leid“, heißt es auf den Anzeigen.

Es geht dabei unter anderem um Berichte, dass Facebook bereits 2011 gewarnt wurde, dass seine Datenschutzpolitik zu schwach ist.

Facebook-Chef auf ganzseitigen Anzeigen

Die ganzseitige Entschuldigung erschien auf der Rückseite der Sunday Telegraph, Sunday Times, Mail on Sunday, Observer, Sunday Mirror und Sunday Express.

In den USA wurden sie für Leser der New York Times, der Washington Post und des Wall Street Journals geschaltet.

In der Anzeige sagte Mark Zuckerberg, dass ein Quiz, welches von einem Universitätsforscher entwickelt wurde, Facebook-Daten von Millionen Menschen im Jahr 2014 abgegriffen habe.