Erdogan: Scharfe Warnung an Assad

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan verschärft den Ton gegen den syrischen Präsidenten Baschar al Assad. Vor Abgeordneten der regierenden AK Partei forderte er zum wiederholten Mal den syrischen Machthaber auf von seinem Amt zurückzutreten. Nur so können weiteres Blutvergießen verhindert werden und Frieden für das syrische Volk ermöglicht werden.

Erdogan betonte, das die Türkei sich als ein traditioneller Verbündeter Syriens in keine innenpolitischen Angelegenheiten einmischen wolle. Wegen des gewaltsamen Vorgehens gegen die Protestbewegungen wiederholte er jedoch seine Aufforderung an Assad zum Rücktritt.

Nach Aussagen Assads, bis zum Tode gegen seine Feinde kämpfen zu wollen, verwies Erdogan am Dienstag (22.11) auf die Schicksale von Diktatoren wie Adolf Hitler, Benito Mussolini und Muammar al-Gaddafi. Vor seinen Parteimitgliedern in Ankara betonte Erdogan, dass diese Beispiele Assad als eine Lehre dienen sollten.