Das schönste Kinderfestival der Türkei

Im Rahmen der Aktivitäten zum Internationalen Kinderfestival am 23. April waren am Mittwoch (20.04) Kinder aus allen Teilen der Welt zu Besuch bei der türkischen Staatsführung.

Die Kinder, in nationalen Trachten, besuchten zunächst den türkischen Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Erdogan sagte in seiner Rede an die Kinder, dass nirgends auf der Welt Kinder weinen, traurig sein und Angst haben sollten. Jeder solle sich daran erinnern, dass Kinder immer noch zur Arbeit gezwungen werden, oder sogar als Soldaten an Kriegen teilnehmen müssen. Keiner solle das Schicksal der Kinder vergessen, die ihrer Kindheit beraubt werden und in Kriegen der Erwachsenen ihre Mutter, ihren Vater oder einen Teil ihres Körpers verlieren.

Anschließend wurden die Kinder vom Parlamentspräsidenten Mehmet Ali Sahin empfangen. Sahin sagte, dass die Zukunft auf den Schultern der Kinder errichtet wird. Der Parlamentspräsident bedankte sich auch bei der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt TRT, die seit 33 Jahren das Kinder Festival veranstaltet.

Die Kinder aus allen Teilen der Welt besuchten auch Staatspräsident Abdullah Gül im Palais Cankaya. Der Staatspräsident brachte seine Freude über den Besuch der Kinder zur Sprache. Er sagte, für eine Welt mit Solidarität und ohne Kriege und Konflikte müssten alle zusammenarbeiten.