YHT Hochgeschwindigkeitszug Sivas – Istanbul rollt seit Mai 2024
Der Hochgeschwindigkeitszug Sivas – Istanbul rollt seit dem 4. Mai. 2024 und verkürzt die Fahrzeit erheblich. Die Fahrgäste müssen nicht mehr umsteigen, was die Reise sehr komfortabel macht.
Der Minister für Verkehr und Infrastruktur, Abdulkadir Uraloğlu, hat die Details des neuen Non-Stop–Hochgeschwindigkeitszuges zwischen Sivas und Istanbul bekannt gegeben. Passagiere, die von Istanbul nach Sivas reisen möchten, können die 879 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 47 Minuten zurücklegen, wenn sie die Autobahn bevorzugen. Mit dem Bus dauert die Fahrt 13 Stunden und 50 Minuten, mit dem Flugzeug 2 Stunden und 35 Minuten. Der neue Expresszug von Sivas nach Istanbul dauert 7 Stunden und 8 Minuten.
Dauer und planmäßige Abfahrzeiten YHT Hochgeschwindigkeitszug Istanbul – Sivas
Laut Erklärung von Minister Uraloğlu werden auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Istanbul-Sivas Züge mit einer Kapazität von 483 Fahrgästen eingesetzt. Der Non-Stop-Hochgeschwindigkeitszug fährt planmäßig um 08.40 Uhr in Istanbul ab und kommt um 15.58 Uhr in Sivas an. Express-Hochgeschwindigkeitszüge, die um 13.00 Uhr in Sivas abfahren, erreichen Istanbul um 20.08 Uhr. Die Fahrzeit zwischen Istanbul und Sivas beträgt 7 Stunden und 18 Minuten, die Fahrzeit zwischen Sivas und Istanbul 7 Stunden und 8 Minuten.
Auf der Strecke zwischen Sivas und Istanbul hält der YHT Hochgeschwindigkeitszug in Yozgat, Kırıkkale, Ankara, Eskişehir, Arifiye und Pendik.
Ticketpreise YHT Hochgeschwindigkeitszug Istanbul-Sivas
Die Ticketpreise für die YHT-Strecke Istanbul – Sivas wurden wie folgt festgelegt: 905 Lira für die Economy-Klasse und 1360 Lira für die Business-Klasse. Mit dem Start der neuen Zugverbindung wird die Reise nach Istanbul und Sivas für die Fahrgäste schneller und komfortabler.
Jährlich 971.000 Fahrgäste auf der Bahnverbindung Ankara-Sivas
Türkischer Verkehrsminister betonte, dass sein Ministerium mit Nachdruck an Hochgeschwindigkeitsprojekten, der Erneuerung und Modernisierung bestehender Eisenbahnen und der Entwicklung der nationalen und lokalen Eisenbahnindustrie arbeite.
Er erinnerte daran, dass mit der Inbetriebnahme der Hochgeschwindigkeitsstrecke Ankara-Sivas am 26. April 2023 die Entfernung zwischen Ankara und Sivas von 603 km auf 405 km und die Fahrzeit von 12 Stunden auf 2 Stunden verkürzt werde.
Für Liebhaber nostalgischer Zugfahrten: Der Doğu-Express (Ost-Express), der zwischen der türkischen Hauptstadt Ankara und Kars verkehrt, bietet vor allem im Winter ein unglaubliches Naturpanorama. Schöne Städte, majestätische Berge und dramatische Täler sind zu entdecken.