Büro Istanbul: WHO-Außenstelle des Regionalbüros in der Türkei

Büro Istanbul WHO-Außenstelle

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird gemäß einem am 28. Juni im Amtsblatt veröffentlichten Dekret des Präsidenten eine Außenstelle in Istanbul eröffnen. Das WHO „Büro Istanbul“ wurde am 2. Mai 2017 zwischen der türkischen Regierung und der Weltgesundheitsorganisation in Ankara vereinbart und unterzeichnet.

Das Büro Istanbul wird als operative Einheit der Abteilung „Gesundheitsnotfälle und Infektionskrankheiten“ des Europäischen Regionalbüros der WHO fungieren.

WHO Büro Istanbul für eine globale Unterstützung der Mitgliedstaaten

Mit der Einrichtung des Istanbuler Büros baut die WHO die Unterstützung ihrer Mitgliedstaaten bei der fachlichen Umsetzung von Gesundheitsprogrammen, der Überwachung und Bewertung von gesundheitlichen Trends, die Förderung medizinischer Forschung und Soforthilfe bei Katastrophen aus.

Zudem entsteht mehr Kapazität für den Bereich Fachwissen und schnelles Eingreifen, um Hilfe ersuchende Mitgliedstaaten bei humanitären- und gesundheitlichen Aufgaben zu unterstützen.

Aus Istanbul soll das WHO-Büro zudem technische Unterstützung leisten, um die Notfallplanung im Gesundheitssystem zu stärken, das bei der Leistung der humanitären Hilfe bei Flüchtlingsbewegung und Migration herausgefordert ist.

Aufgabe der Weltgesundheitsorganisation laut ihrer Verfassung

Laut Verfassung der Weltgesundheitsorganisation ist ihr Ziel die Verwirklichung des bestmöglichen Gesundheitsniveaus bei allen Menschen. Ihre Hauptaufgabe ist die Bekämpfung der Erkrankungen und die Förderung der allgemeinen Gesundheit aller Menschen weltweit.