Aydan Özoguz ist neue SPD Vizevorsitzende

Auf dem Bundesparteitag der SPD in Berlin wurden am 5. Dezember 2011 die Mitglieder des Parteivorstands neu bestimmt. Erstmals ist mit Aydan Özoguz eine Frau mit türkischen Wurzeln zur SPD-Vizevorsitzenden gewählt worden.

Die 44-Jährige Bundestagsabgeordnete Aydan Özoguz aus Hamburg erhielt beim Bundesparteitag in Berlin am Montag 86,8 Prozent der Delegiertenstimmen. SPD-Chef Sigmar Gabriel ist zum zweiten Mal als Parteivorsitzende gewählt worden. Der 52-Jährige kam auf 91,6 Prozent.

Özoguz äußerte sich nach der Wahl zu ihrem Sieg: „Die Botschaft soll sein, dass man einen fremd klingenden Namen tragen kann, dennoch in Deutschland geboren ist und in höchste Ämter kommen kann. Das soll selbstverständlich werden.“ Sie hofft auf eine Vorbildfunktion für die vielen türkischstämmigen Bürger in Deutschland.

Bildrechte: Aydan Özoguz