Beşiktaş: Datum für Präsidentschaftswahl bekanntgegeben

Besiktas Präsidentschaftswahl
DHA - Sabah

Der türkische Fußballverein Beşiktaş hat das Datum für die außerordentliche Präsidentschaftswahl offiziell festgelegt.

Die Wahlversammlung wird am 22. Dezember 2024 um 10:00 Uhr im Sinan Erdem Spor Salonu in Bakırköy, Istanbul, abgehalten. Sollte bei diesem ersten Termin keine Mehrheit erreicht werden, wird ein zweiter und finaler Termin unabhängig von der Teilnehmerzahl auf den 29. Dezember 2024 angesetzt.

Die Ankündigung erfolgte nach dem Rücktritt des bisherigen Präsidenten Hasan Arat. Ziel der Versammlung ist die Wahl eines neuen Präsidenten und Vorstands. Die Tagesordnung umfasst neben der Eröffnung unter anderem die Wahl des Versammlungspräsidiums, das Gedenken an die Verstorbenen mit einer Schweigeminute, die Vorstellung der Programme der Präsidentschaftskandidaten sowie die anschließende Wahl.

Beşiktaş Präsidentschaftswahl – Diese Kandidaten stellen sich zur Wahl

Bereits im Dezember 2023 fand die letzte Wahl statt, bei der Hasan Arat sich gegen Serdal Adalı durchsetzte und Präsident wurde. Für die anstehende Wahl gibt es bisher keine offiziellen Kandidaturen, jedoch werden Namen wie Serdal Adalı, Emre Kocadağ, Fikret Orman und Hüseyin Yücel als mögliche Anwärter diskutiert.

In einer jüngsten Stellungnahme erklärte der ehemalige Präsident Fikret Orman jedoch: „Ich habe nicht vor, erneut zu kandidieren, und strebe das auch nicht an. Wenn Beşiktaş mich braucht, werde ich da sein. Wir müssen über die aktuelle Situation und die Zukunft bis Mai sprechen, aber ich suche keine Gelegenheit.“ Auch Serdal Adalı habe ähnliche Absichten geäußert, so Orman, der betonte, dass er stets für das Wohl des Vereins handeln werde.

Die Vereinsleitung ruft alle Mitglieder dazu auf, an der entscheidenden Wahl teilzunehmen.