Armenien-Resolution nicht auf Tagesordnung

Der Entwurf mit der Nummer 252 über die armenischen Vorwürfe zu den Ereignissen von 1915 wurde nicht auf die Tagesordnung des US-Repräsentantenhauses aufgenommen.

Das Regeln-Komitee war zusammen gekommen, um die Themen der Tagesordnung zu bestimmen. Der Entwurf mit der Nummer 252 über die armenischen Vorwürfe wurde nicht aufgenommen. Auf die Tagesordnung kamen Ausgaben der Regierung, Zuwanderung, Lebensmittelsicherheit und der Entwurf zum 11. September. Jedoch besteht weiterhin die Möglichkeit, dass der Armenierentwurf im Rahmen einer Bestimmungsaufhebung auf die Tagesordnung kommt.

Zwischen 1915 und 1917 sind nach armenischen Angaben mehr als 1,5 Millionen Armenier getötet worden, nach türkischen Angaben zwischen 250.000 und 500.000. Der Vorwurf der Armenier wird von der Türkei allerdings bestritten. Zur Begründung heißt es in der Türkei, die christlichen Armenier hätten an der Seite des Kriegsgegners Russland gestanden.