
Trauerfeier für Süleyman Demirel

Am 17. Juni verstarb der ehemalige Staatspräsident Süleyman Demirel im Alter von 91 Jahren in Ankara. Zu Ehren des 9. türkischen Staatspräsidenten hat die Große Nationalversammlung der Türkei eine Staatszeremonie abgehalten, an auch zahlreiche Personen aus dem In- und Ausland teilgenommen haben.
An der Zeremonie nahmen unter anderem Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, Parlamentspräsident Cemil Cicek, Ministerpräsident Ahmet Davutoglu, Generalstabschef General Necdet Özel, CHP-Vorsitzender Kemal Kilicdaroglu, der 11. Staatspräsident Abdullah Gül, MHP-Vorsitzender Devlet Bahceli sowie zahlreiche türkische Abgeordnete teil.
Staatspräsident Erdogan würdigte in einer Ansprache die langjährigen Dienste von Süleyman Demirel für die Türkei. Es sei einfach unvergesslich und hat es Verstanden die Sprache des Volkes zu sprechen, sagte Erdogan weiter.
Anschließend hielt sein Bruder Sevket Demirel eine Rede. Er sagte, Süleyman Demirel werde immer in den Herzen des türkischen Volkes sein.
Die Zeremonie im Parlament endete mit einer Schweigeminute. Nach der Trauerfeier wurde der Sarg mit den sterblichen Überresten von Demirel mit einem Festzug überführt.