23. April: Türkei feiert seine Kinder

Das alljährliche Kinderfest (Çocuk Bayrami) wird am 23.04 in der Türkei und in den Türkischen Botschaften im Ausland gefeiert. Staatsgründer Atatürk hatte am 23. April 1920 das erste türkische Parlament eröffnet und diesen Tag den Kindern aus aller Welt gewidmet.

1920 versammelte sich die Große Nationalversammlung in Ankara das erste Mal. Diese wählte am nächsten Tag Mustafa Kemal Atatürk zu ihrem Vorsitzenden. Mustafa Kemal widmete den Kindern den 23. April unter dem Motto "Kinder von heute sind Erwachsene von morgen".

Alle Schulen und Kindergärten in der Türkei werden schon Tage vorher geschmückt und am 23. April werden zahlreiche Schulfeste veranstaltet. Jedes Jahr werden mit Umzügen und Straßenfesten die kleinen Jungen und Mädchen gefeiert. Banken und Behörden sind an diesem Tag geschlossen.

In der türkischen Hauptstadt Ankara wurde das Kinderfest wie jedes Jahr mit einem Marsch zum Mausoleum des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk begonnen.

Laut dem türkischen Statistischen Amt zählt die Türkei zum kinderreichsten Land in Europa. Im Jahr 2013 bildeten Kinder 29,7 Prozent der Bevölkerung. Bis 2023 soll der Kinderanteil jedoch auf 25,7 Prozent abfallen. Die meisten Kinder gibt es in der türkischen Stadt Sirnak.