Wirtschaft in der Türkei wächst rasant

wirtschaft_030810_teaser_gr_thmerged.jpg

Die EU-Länder kämpfen immer noch mit den Nachwirkungen der Wirtschaftskrise. In der Türkei wächst die Wirtschaft schon in diesem Jahr deutlich und erst herrscht eine Aufbruchstimmung im ganzen Land. Auch aus diesem Grund wollen viele andere Länder die Türkei als Partner gewinnen.

In den letzten Wochen waren nacheinander die Außenminister Frankreichs und Deutschlands sowie der britischer Premier David Cameron zu Besuch in der Türkei Hand. Als neue Führungsmacht in der Region herrscht neues Selbstvertrauen unter den Türken.

Der Binnenmarkt läuft sehr gut und auch der Export in die Nachbarländer der Türkei boomt. Von der Weltwirtschaftkrise war die Türkei weniger stark betroffen als die EU-Länder. Aus der Bankenkrise von 2001 hat man in der Türkei gelernt, sodass die türkischen Banken auf Risikogeschäfte weitgehend verzichteten.

Für das alte Europa scheint die Türkei ein neuer Hoffnungsträger zu werden.

Verwandte Themen