Umstrittene Modelshow mit Deniz Akkaya

Kaum sind die ersten Folgen der Castingshow „Top Model Türkiye“ auf Star TV angelaufen, gibt es erste Forderungen die Sendung abzusetzen. Im Gegensatz zur deutschen Version sorgt nicht etwa ein Schlankheitsdiktat für große Aufreger, sondern die Jury-Empfehlung an eine 16-jährige Teilnehmerin, sich unters Messer zu legen, um „ihre hängenden Brüste aufrichten zu lassen.“

Öner Evez, Chef einer Modelagentur, äußerte gegenüber der Sabah: „Wie kann man einem 16-jährigen Kind, das sich noch in der Pubertät befindet, so etwas sagen? Nicht einmal einem Model, dass die 18 überschritten hat, wird derart Taktloses gesagt. Wenn die Proportionen stimmen, ist die Form der Nase oder der Brüste völlig irrelevant.“

Dr. Armagan Y. Samanci vom psychiatrischen Krankenhaus Bakirköy in Istanbul, ist der Meinung, dass diese Art von Sendungen eine seelische Belastung für Heranwachsende darstellen. Den häufig noch unsicheren Teenagern werde suggeriert, dass sie sich einer Schönheitsoperation unterziehen müssten, um sich besser zu fühlen und glücklich zu sein. Nicht selten leiden Kinder, die mit derartiger Kritik konfrontiert werden später an Depressionen und mangelndem Selbstvertrauen, so Dr. Samanci. Die Sendung vermittle primär Werte der Oberflächlichkeit.

Nihan Akkus, erfolgreiches Model und Seriendarstellerin, greift indes die Moderatorin Deniz Akkaya an. „Jeder Arzt schickt einen Teenager, dessen Wachstumsprozess noch nicht abgeschlossen ist, nach Hause. Oder hat sich etwa Deniz Akkaya mit 16 Jahren unters Messer gelegt?“, fragt sie und spielt auf die zahlreichen Schönheitsoperationen der Moderatorin an. Akkaya selbst wurde in ihrer Jugend von Modelagenturen abgelehnt, weil sie deren Meinung nach kein schönes Gesicht habe.