Türkische Wirtschaft wächst um 3 Prozent

Tuerkische-Wirtschaft-140613_teaser_gr_thmerged.jpg

Laut den neusten Zahlen des türkischen Statistikinstitut (TurkStat) bleibt die Wirtschaft in der Türkei weiter auf Wachstumskurs. Im ersten Quartal dieses Jahres belief sich das Wachstum auf 3 Prozent. Es ist das 14. Jahr infolge, in dem die Wirtschaftsleistung in der Türkei steigt.

Mit einem Wachstum von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden die Prognosen von 2,3 Prozent für das erste Quartal sogar überschritten. Der türkische Finanzminister Mehmet Simsek sagte, dass das jährliche Wachstum der Türkei die im mittelfristigen Programm der Regierung festgelegten 4 Prozent erreichen wird.

Nach den guten Wachstumszahlen für 2010 und 2011 in Höhe von jeweils 9,2 und 8,5 Prozent betrug das jährliche Wachstum des türkischen BIP im vergangenen Jahr noch 2,2 Prozent.