Türkische TV-Serien als Diplomatieverstärker

Diplomatieverstärker

Türkische TV Serien sind ein Exportschlager. Sie werden auf der Welt in über 20 Ländern ausgestrahlt. In Europa strahlen Länder wie Rumänien, Polen, Kroatien, Serbien, Ungarn, die Tschechische Republik die Serien aus. Auch außerhalb von Europa sind türkische Soaps in Vietnam, Indonesien, Malaysia, Japan, Thailand und Singapur gern gesehen und brechen Zuschauerrekorde. Die Identifikation unter den Zuschauern mit den Darstellern geht bereits soweit, dass sogar Namen der Serienfiguren an Kinder vergeben werden.

Soziologin sagt Serein sind Diplomatieverstärker

Für Nilüfer Narli, Soziologin an der Bahcesehir Universität, sind die türkischen TV-Serien die „Soft Power“ der türkischen Diplomatie. „Der Bekanntheitsgrad türkischer TV-Serien im Ausland hat sich verstärkt. Für Zuschauer in Arabien und dem Balkan wird die Kenntnis der türkischen Sprache und Kultur immer wichtiger. Die Wechselwirkung von Kultur und Industrie nennen wir ‚Soft Power“, so Nilüfer Narli.

Türkei verdient mehr als 60.000.000 $ allein in diesem Jahr durch Export von TV-Serien. Mehr als 100 türkische TV-Serien wurden in über 20 Ländern in diesem Jahr gesehen.