Türkische Republik feiert 94. Jahrestag

Feiertag der türkischen Republik

Heute, am 30. August, feiert die Türkei zum 94. Mal den Jahrestag der türkischen Republik. Im ganzen Land und in den Auslandsvertretungen der Türkei wird das Siegesfest gefeiert.

Türkische Republik feiert Jahrestag

Die erste feierliche Zeremonie fand im Mausoleum von Atatürk statt. Es wurde eine Schweigeminute abgehalten. Staatspräsident Erdogan legte am Denkmal einen Kranz nieder. Anschließend nahm er als Hauptkommandant die Gratulationen entgegen. Erdogan ging später zum Atatürk Kultur Zentrum über, wo eine Militärparade geplant ist.

Die Republikanische Volkspartei (CHP) veranstaltete anlässlich des Siegesfestes einen Marsch. Der Marsch beginnt um 18:30 Uhr im Stadtzentrum Kızılay und wird am Atatürk Mausoleum enden.

Auch in den Städten und den kleineren Orten der Türkei wird das Republikfest mit Militärparaden und Fackelzügen gefeiert. Weiterer Bestandteil der Festzüge sind die in Originaltracht gekleideten Männer des alten türkischen Stammes der „Zeybek“.