Türkei: US-Fahrtenvermittler Uber darf wieder fahren

US-Fahrtenvermittler Uber Türkei
Uber

Der US-Fahrtenvermittler Uber darf in der Türkei wieder seinen Dienst anbieten. Dies entschied ein Berufungsgericht des Landes in Istanbul.

Unter dem Hashtag #uberyeniden (Uber erneut) veröffentlichte das Unternehmen über Twitter folgende Mitteilung: „Das Zugangsverbot für Uber wurde am heutigen Tag aufgehoben. Wir sagen erneut Hallo an alle Einwohner Istanbuls.“

Der Fahrdienstanbieter wird zukünftig seine Gäste mit gelben Taxis in der türkischen Metropole befördern. Im März klagte die Taxi-Innung Unit Taxi Drivers Association gegen Uber. Das örtliche Gericht entschied am 15. Oktober 2019, dass der Zugang zum Service zu sperren ist.

Nach diesem Urteil stellte Uber seine Tätigkeit ein und legte Berufung ein. Das Berufungsgericht urteilte im Dezember 2020, dass die Entscheidung des Amtsgerichts aufgehoben werde und machte damit den Weg für Uber frei, um seinen Dienst in die Türkei erneut aufzunehmen.

Uber Green wird in den USA und Kanada stark ausgebaut

Uber baut sein Angebot Uber Green mit Hybrid- und Elektroautos in Nordamerika massiv aus. Nach dem Start in 15 Städten im September 2020 hat das US-Unternehmen angekündigt, den Dienst in 1.400 weiteren Städten Nordamerikas verfügbar zu machen.

Laut US-Medienberichten soll die starke Expansion von Uber Green aber zunächst auf die USA und Kanada beschränkt sein.