Türkei und Israel arbeiten an ihrer Beziehung

Türkei Israel Beziehung

Nach dem Mavi-Marmara-Vorfall 2010 hat die Türkei ihre Beziehung zu Israel abgebrochen. Doch beide Länder arbeiten im Hintergrund an einer Annäherung, weil für sie in einer guten Beziehung die Vorteile überwiegen.

In der Türkei ist die Zahl der israelischen Touristen nach der diplomatischen Krise stark zurückgegangen. Zum ersten Mal seit vielen Jahren versuchen nun türkische Hoteliers mit einem Stand auf der Tourismusmesse in Israel, Urlauber zurückzugewinnen.

Energiereserve im Mittelmeer bringt Türkei und Israel an den Tisch

Türkische Hoteliers nehmen an der internationalen Tourismusmesse IMTM in Israel teil. Der Tourismus der Türkei befindet sich seit dem Zusammenbruch des russischen Markts an einem schwierigen Punkt. Unternehmen versuchen daher verlorene Touristen aus Israel erneut zu gewinnen. Diese Touristen waren für die Türkei einst noch eine sehr bedeutende Einnahmequelle.

Auf der IMTM in Tel Aviv waren türkische Touristiker vor der Mavi-Marmara-Krise immer mit einem großen Stand vertreten.

Auch die türkische Regierung in Ankara und die israelische Regierung in Tel Aviv arbeiten seit Jahren auf diplomatischen Kanälen, trotz verhaltener Stimmung in ihrer jeweiligen Bevölkerung, an einer Normalisierung der Beziehungen.

Neue Energiereserven im östlichen Mittelmeerraum bringen beide Länder zurück an den Verhandlungstisch. Die türkische Regierung ist nach dem Wegfall der türkisch-russischen Energieallianz bestrebt neue Alternativen für das Gas aus Russland zu organisieren.