Türkei hebt landesweite Ausgangssperre an Wochenenden auf

Türkei Landesweite Ausgangssperre
ntv.com.tr

Die Türkei hat die landesweit geltende Ausgangssperre für die Wochenenden aufgehoben. Sie hatte am vergangenen Freitag um 21:00 Uhr abends begonnen und endete am heutigen Montagmorgen um 05:00 Uhr.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erwog vor zwei Wochen stärkere Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Darunter auch eine über den ganzen Tag geltende Ausgangssperre an Wochenenden. Die eigenen vier Wände durfte man nur noch für lebenswichtige Besorgungen verlassen.

Supermärkte an Wochenenden offen und landesweite Ausgangssperre Wochentags

In machen Lebensbereichen der Grundversorgung, wie Lebensmittel, Gesundheit und Landwirtschaft gelten keine starken Einschränkungen. So dürfen türkische Supermärkte und Bäckereien an den Wochenenden von 10:00 und 17:00 Uhr geöffnet sein. Anders ist es bei Restaurants. Sie dürfen am Samstag und am Sonntag von 10 bis 20 Uhr nur einen Abhol- und Lieferservice anbieten.

Die zur Bekämpfung der Corona-Pandemie am 20. November in Form einer Ausgangssperre verhängt Maßnahm wurde nicht gelockert.

In 81 türkischen Provinzen gilt weiter eine Ausgangssperre an Wochentagen ab 21:00 Uhr. In der Zeit von 21:00 Uhr bis 05:00 Uhr morgens ist es untersagt das Haus zu verlassen, wenn es keinen wichtigen Grund gibt.

Am Wochenende darf man das Haus nur verlassen, um zum nächsten Supermarkt zu gehen.