Istanbul: Straßenmusik und weitere Einschränkungen auf der Istiklal-Straße

Istiklal-Straße
DHA/Milliyet

Nach dem Terroranschlag auf der belebten Istiklal-Straße erließ der Gouverneur von Istanbul, Ali Yerlikaya, eine „Allgemeine Anordnung“ über die zu ergreifenden Maßnahmen zur Aufrechterhaltung von Sicherheit, Ruhe, Ordnung und zur Beschleunigung des derzeitigen Fußgängerverkehrs.

Unter Hinweis auf die Explosion vom 13. November auf der Istiklal-Straße, wo historische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle und touristische Aktivitäten am intensivsten gelebt werden, wurde mit der Allgemeinen Anordnung vom 24. November 2022 mit der Nummer 2022/1 der Maßnahmenkatalog vorgestellt, um den Verkehrsfluss der Straßenbahnen und der Fußgänger sicherzustellen.

In diesem Zusammenhang sind die ergriffenen Maßnahmen wie folgt angegeben:

– Tische, Stühle, Tafeln, mobile Schilder usw. dürfen von Geschäften auf der Straße für beliebige Zwecke nicht aufgestellt oder platziert werden.

– Der Aufbau eines Standes ist nicht zulässig.

– Die Eröffnung einer Ausstellung ist nicht gestattet.

– Mobile Verkäufe tätigen und eine Verkaufstheke aufstellen ist untersagt.

– Organisation von gesellschaftlichen, kulturellen oder kommerziellen Veranstaltungen dürfen nicht stattfinden.

– Kollektive oder individuelle Straßenmusik und Performance-Shows sind nicht erlaubt.

In der Allgemeinen Anordnung wurde festgestellt, dass die erforderlichen Maßnahmen von den autorisierten und verantwortlichen Institutionen im Landesverwaltungsgesetzes Nr. 5442 getroffen wurden.