Türkei hält Militärübung an irakischer Grenze ab

Militärübung
AA

Die von den türkischen Streitkräften am 18. September gestartete Militärübung in der Nähe des Grenzübergangs Habur halten an.

Am Samstag (23.10.2017) wurde bekannt, dass das Manöver auch auf die irakische Grenze ausgeweitet wurde. Im Rahmen der zweiten Manöver-Stufe habe das türkische Militär weitere Truppenkontingente zugeteilt.

Letzten Montag wurden die Manöver in der Nähe der Stadt Silopi, an der irakisch-kurdischen Region, begonnen. Das Militär gab lediglich bekannt, dass von dem Manöver die Anti-Terror-Einsätze in der Region nicht betroffen sind.

Der türkische Fernsehsender NTV berichtete, dass der Grenzübergang zum Nordirak geschlossen ist. eine Einreise in den Irak sei nur aus der Türkei möglich. Eine Ausreise sei nicht mehr möglich.

Das türkische Parlament hat am Samstag in einer außerordentlichen Sitzung dem Antrag der Türkei zur Verlängerung des militärischen Mandats im Irak und in Syrien für ein weiteres Jahr zu gestimmt.