Tuba Büyüküstün soll den Vatikan-Preis erhalten

Die türkische Schauspielerin Tuba Büyüküstün ist bei den internationalen "Guiseppe Sciacca Preisen" als beste Darstellerin ausgezeichnet worden. Die "Giuseppe Sciacca Preise" werden jedes Jahr vom Vatikan vergeben.

In einer Presseerklärung wurde bekannt gegeben, dass Tuba Büyüküstün den Preis im Bereich Kino und Theater in der Kategorie erfolgreiche junge Schauspielerinnen erhalten werde. Die Preisverleihungszeremonie der "14. Giuseppe Sciacca Preise" soll dieses Jahr am 7. November an der Urbaniana Universität im Vatikan stattfinden.

Der Namensgeber des Preises, Giuseppe Sciacca, empfing am 7. Oktober 1978 in Aci Catena die Priesterweihe. Er studierte katholische Theologie in Catania und der päpstlichen Lateranuniversität.

Seine Entscheidung begründete die Jury damit, dass Tuba Büyüküstün neben ihrer erfolgreichen Schauspielerei auch als hilfsbereite Person in den Vordergrund trete. Zahlreiche Produktionen, in denen die hübsche Schauspielerin eine Rolle übernommen habe, seien über die Landesgrenzen der Türkei bekannt.

2014 wurde Büyüküstün für ihr Engagement in der Ausbildung von syrischen Flüchtlingskindern zur Sonderbotschafterin des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF ernannt.