TOFAS Fiat Egea Sedan umrundet die Welt

TOFAS Fiat Egea Sedan

Ein in der Türkei gefertigtes Auto der Marke TOFAS Fiat Egea Sedan hat zum ersten Mal die Welt umrundet.

Das in der Türkei meistverkaufte Auto begann seine Weltreise im August 2016 vor den Toren des Fabrikgeländes in Bursa. Am Steuer saß der erfahrene Autojournalist der Fachzeitschrift AutoBest, Okan Altan.

Das Fahrerteam war für ein dreieinhalb monatige Tour mit dem Fiat Egea Sedan aufgebrochen. Auf seiner Tour überquerte das Fahrzeug 22 Länder. Insgesamt legte der Fiat rund 42.000 Kilometer zurück, bis es wieder in der Türkei eintraf.

Im Mai 2015 wurde das Modell auf der Istanbul Autoshow erstmals vorgestellt. Laut den offiziellen Verkaufszahlen sind in den ersten elf Monaten des Jahres 2016 32.000 Fahrzeuge verkauft worden.