Fiat Aegea mit AUTOBEST 2016 ausgezeichnet

Fiat Aegea
Fiat Aegea
Fiat Aegea

Eine Jury bestehend aus 26 Motorjournalisten aus 26 Europäischen Ländern hat den „Autobest 2016“ Preis verliehen. Die Journalisten berücksichtigten dabei 13 verschiedene Parameter, darunter Design, Komfort, Unterhaltskosten, Fahreigenschaften, Preis, Service Netzwerk, Ersatzteilvertrieb, Vielseitigkeit und Restwert.

Im Finale standen neben dem Fiat Tipo (Aegea) auch der Opel Astra, der Hyundai Tucson, der Honda CRV und der Mazda CX-3. Die in der Türkei produzierte Fiat Aegea Limousine hat die Auszeichnung in diesem Jahr gewonnen. Die Jury entschied sich aufgrund seines Preis-Leistungsverhältnisses und seiner Funktionalität, zwei Erfolgsfaktoren in einem immer dichteren Markt für den neuen Fiat.

Der Fiat Tipo wurden vom Centro Stile Fiat entwickelt. Gemeinsam mit Tofas R&D in der Türkei, einem der größten FCA Forschungs- und Entwicklungszentren, wird der neue Fiat Tipo im türkischen Bursa gefertigt.

Der moderne Produktionsstandort hat den Gold-Level nach den Standards des World Class Manufacturing (WCM) erreicht und gilt als eines der besten Automobilwerke der Welt. Tofas exportiert den Fiat Aegea in über 40 Länder in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.

Der 4,50 lange Viertürer wurde im Frühjahr 2015 auf der Istanbul Autoshow erstmals vorgestellt. Im vergangenen Sommer begann die Auslieferung der ersten Modelle des Fiat Aegea.