T-Mobile und dataJAR im Magenta Logo Rechtsstreit

Magenta Logo
T-Mobile/dataJAR

Das britische Softwareunternehmen müsste sich einem teuren Rechtsstreit stellen, weil der Telekommunikationsriese Deutsche Telekom die Farbe seines Magenta Logo Markenrechts verletzt sieht.

Die Patentanwälte des T-Mobile-Eigentümers Deutsche Telekom haben eine Markenanmeldung des Unternehmens dataJAR abgelehnt. Die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells sagte gegenüber BBC, dass sein Klient im Besitzt der Magenta Logo Marke sei. Die Farbe sei das Kernelement der Unternehmensidentität.

James Ridsdale von der Data JAR sagte dazu: „Wir haben nicht einmal das gleiche Rosa als Farbton.“

dataJAR sieht sich im Magenta Logo Streit im Recht

Das fünf Jahre alte Unternehmen dataJAR hat sieben Mitarbeiter und sagt, dass sie seit 2013 ihr Markerecht nutze. Das Unternehmen entwickelt Applikationen für Applegeräte, die in Unternehmen und Bildungseinrichtungen zur Anwendung kommen.

Medienberichten zufolge habe der CEO des britischen Softwareunternehmens, James Ridsdale, gesagt, dass die Deutsche Telekom einen Magenta-Ton als Marke geschützt habe, er sei jedoch nicht derjenige, der von ihr genutzt werde.