Rani ist die beliebteste von allen

Im Westen gilt sie im Gegensatz zu ihrer Kollegin Aishwarya Rai als relativ unbekannt. Aber in ihrer Heimat Indien liegt der Schönheit mit der rauchigen Stimme ein Millionenpublikum zu Füßen. Und als seien die Inder der berühmteren Aishwarya überdrüssig, wählen sie ihre Kollegin Rani Mukherjee (28) mittlerweile in regelmäßigen Abständen zur populärsten Schauspielerin des indischen Subkontinents. So wie jetzt, als ein Internetportal Mukherjee wieder einmal als die beste unter den 10 Top-Schauspielerinnen des Landes kürte.

Rani Mukherjee, die seit Mitte der neunziger Jahre zu den bestbezahlten Schauspielerinnen Bollywoods zählt, besitzt verglichen mit Topstars wie Aishwarya Rai, Priyanka Chopra, Sushmita Sen und Bipasha Basu weder einen nationalen noch einen internationalen Schönheitstitel, aber in ihren Adern fließt das Filmgen. Ihr Vater Ram ist ein berühmter Regisseur, ihre Cousine ist Kajol, die wohl erfolgreichste Aktriss von Bollywood.

Nach einigen mäßig erfolgreichen Filmen wurde Rani mit der Rolle der Direktoren-Tochter Tina Malhotra in "Und ganz plötzlich ist es Liebe" schlagartig berühmt. Darin brillierte sie an der Seite ihrer berühmten Cousine Kajol und Superstar Shah Rukh Khan. "Und ganz plötzlich ist es Liebe" wurde wegen der guten Quoten mehrmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Später folgten zahlreiche Erfolgsproduktionen, die Rani wichtige Preise wie den indischen Oscar "Filmfare Award" einbrachten. Zuletzt war die 28-Jährige in dem Liebesdrama "Veer Zaara" auf der Kinoleinwand zu bewundern. Auch dieses Mal an der Seite von "King Khan", mit dem sie bisher elf Filme zusammen gedreht hat.

In der Slideshow sehen Sie die Top-Ten der beliebtesten Schauspielerinnen von Bollywood.

Verwandte Themen