Prognose für die Entwicklung der Türkei

wachstum-tuerkei_270511_teaser_gr_thmerged.jpg

Laut der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) geht der Aufschwung in der Türkei weiter. Allerdings verringert sich das Wachstum in den nächsten zwei Jahren deutlich.

In vergangenem Jahr ist die Wirtschaftleistung der Türkei noch um rund 9,0 Prozent gewachsen. Für dieses Jahr sagt die OECD eine Steigerung von 6,5 Prozent voraus und im Jahr 2012 soll die Wirtschaft in der Türkei dann noch um 5,3 Prozent wachsen.

Aus dem zwei Mal im Jahr veröffentlichten Wirtschaftsbericht der OECD geht außerdem hervor, das die Inflation in 2011 um 5,7 Prozent und im Jahr 2012 sogar um 6,0 Prozent steigen soll. Die Arbeitslosenrate, die in 2010 noch 11,7 Prozent betrug, soll in diesem Jahr auf 10,6 und im nächsten Jahr auf 10,4 Prozent zurückgehen.

Verwandte Themen