Pilgerfahrt nach Mekka beginnt

Pilgerfahrt nach Mekka

Die Pilgerfahrt nach Mekka, der Hadsch, zählt zu den fünf Säulen des Islams. Jeder gläubige Muslim, der gesund und es sich finanziell leisten kann, soll mindestens einmal in seinem Leben an die heilige Stätte pilgern.

An der Pilgerfahrt zum wichtigsten Heiligtum in Mekka nehmen jedes Jahr Hundertrausende Türken teil. Die diesjährige erste Gruppe von 60.000 türkischen Pilgern bricht am 4. August auf. Die älteste Pilgerin in diesem Jahr stammt aus Malatya. Sie ist die 100-jährige Fatma Arslan.

Laut Angaben des türkischen Amts für Religiöse Angelegenheiten sind 43 Prozent der Pilger in diesem Jahr männlich. 57 Prozent von ihnen sind Frauen. Mit über 2100 Angestellten betreut das Amt die türkischen Pilger vor Ort in Saudi Arabien.

Am 17. September 2016 endet die Wallfahrt nach Mekka für die Teilnehmer aus der Türkei. Die letzte Pilgergruppe wird in der Türkei am 7. Oktober erwartet.

Ziel der Pilgerfahrt nach Mekka

Das Ziel von Millionen Muslimen während ihrer Pilgerreise ist die Kaaba. Sie ist ein würfelförmiges schwarzes Bauwerk im Innenhof der Großen Moschee in Mekka. Die Kaaba ist das wichtigste Heiligtum im Islam und gilt als „Haus Gottes“.

Am 3. Juli 2016 sprengt sich ein Selbstmord-Attentäter in Medina vor der Moschee mit dem Grab des Propheten Mohammed in die Luft. Medienberichten zufolge starben über vier Sicherheitsbeamte bei dem Anschlag, der rein Muslimen galt.