Orhan Pamuk mahnt Karolin Fişekçi

Adriana Lima

Die türkische Karolin Fişekçi sorgt nicht nur mit ihren provokanten Bildern für Aufsehen: Fişekçi behauptet, eine Beziehung mit Nobel-Preisträger Orhan Pamuk zu haben. Doch Pamuk dementiert diese Behauptung. Über seinen Anwalt schickte er Frau Fişekçi einen Mahnbrief.

Darin erklärte der Schriftsteller, dass Karolin Fişekçi nicht seine Geliebte sei und dass er eine Schadensersatzklage einleiten werde, falls sie nicht schweigen wolle. Fişekçi feuerte zurück: „Ich würde so etwas doch nicht sagen, wenn ich Herrn Pamuk nicht vertrauen könnte. Unsere Beziehung ist nicht erfunden. Als ich von den gerichtlichen Schritten erfuhr, war ich schockiert. Herr Pamuk hätte mir das auch persönlich sagen können. Wegen des Mahnbriefs darf ich nicht mehr sagen. Mein Rechtsanwalt erklärte mir, dass die Klage Herrn Pamuks mit Meinungsfreiheit nicht vereinbar sei. Auch wir können ihn verklagen.“