Neuer AKP-Vorsitzender soll Regierung bilden

Neuer AKP-Vorsitzender

Binali Yıldırım, der bisher Verkehrsminister der Türkei war, wurde auf dem 2. Sonderparteitag zum neuen AKP-Vorsitzenden gewählt. Er folgt Ahmet Davutoğlu, den scheidenden Premier.

Yıldırım wurde mit 100 Prozent der 1.405 Delegiertenstimmen gewählt.

Neuer AKP-Vorsitzender wird mit Regierungsbildung beauftragt

Der 60-Jährige wird nun nach seiner Wahl von Staatspräsident Tayyip Erdoğan mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt.

In seiner Dankesrede betonte der neue AKP-Vorsitzende,  dass man mit sicheren Schritten gemeinsam zum Ziel der Türkei voranschreiten werde. Er bedankte sich bei den zehntausenden Parteimitgliedern, insbesondere bei den weiblichen, die für das Zustandekommen des Kongresses Tag und Nacht organisiert hätten.

AKP-Vorsitzender Yıldırım appellierte in seiner Rede auch an die jungen Menschen. Sie seien die Zukunft der Türkei. Ferner sagte er, dass der Kongress gezeigt habe, was für eine groß und starke Familie man sei.

Yıldırım hat in seiner Amtzeit viele Bauprojekte verwirklicht. So sind Regionalflughäfen, Autobahnnetze, Bergetunnel, die Einführung von Hochgeschwindigkeitszügen und der Bau der dritten Bosporusbrücke sowie des dritten Großflughafens in Istanbul unter seiner Führung entstanden.