Miss Turkey droht Haft wegen Beleidigung Erdogans

Vor neuen Jahren wurde die damals 18-jährige Merve Büyüksarac zur schönsten Frau der Türkei gewählt. Nach ihrer erfolglosen Teilnahme an der Miss World Wahl studierte sie in Istanbul. 2012 nahm sie an der Reality-TV-Show Survivor Türkiye teil.

Jetzt ist die Ex Miss Türkey wieder in den Schlagzeilen. Sie soll auf Instagram ein satirisches Gedicht über den türkischen Präsidenten Erdogan gepostet haben. Die Staatsanwaltschaft hat sie daraufhin im Januar dieses Jahres vernommen. Sollte es zu einer Anklage kommen, drohen der 26-jährigen bis zu zwei Jahre Haft.

In dem Gedicht mit dem Titel „Gedicht des Meisters“ geht es geht es um Bestechung durch Regierungsmitglieder und es wird indirekt in satirischer Art Kritik an dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan geübt. Die türkische Satirezeitschrift „Uykusuz“ (Schlaflos) hatte das Gedicht ursprünglich veröffentlicht.

Merve Büyüksarac sagte, das sie das Gedicht lustig fand und niemals den türkischen Staatspräsidenten beleidigen wollte. Nachdem Büyüksarac von Freunden gewarnt wurde, hatte sie das Gedicht wieder von ihrem Instagram-Profil gelöscht.