Leitzinserhöhung der Türkei wegen hoher Inflation

Leitzinserhöhung der Türkei

Die türkische Zentralbank hat am Montag die Inflationsrate für den Monat August bekanntgegeben. Der Verbraucherpreisindex ist demnach von Juli auf August noch einmal um 2,3 Prozent gestiegen. Die Inflation lag im August somit bei 17,9 Prozent.

Die Zentralbank des Landes regierte überraschend schnell und sorgte für eine Leitzinserhöhung am Donnerstag. Staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete, dass der Schlüsselsatz zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Geld von 17,75 Prozent auf 24 Prozent angehoben wurde.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan kritisierte die Zentralbank jedoch nur wenige Stunden vor ihrer Ankündigung, die Zinsen auf 24% anzuheben. Er beschuldigte sie, die Inflation nicht kontrollieren zu können und drängte auf Zinssenkungen.

Murat Çetinkaya rechtfertigt Leitzinserhöhung der Türkei

Murat Çetinkaya, Gouverneur der türkischen Zentralbank, rechtfertigte die deutliche Erhöhung mit Risiken für die Preisstabilität im Land. Es sei ein notweniger Schritt, um stabile Preise zu schützen.

Die kräftige Leitzinserhöhung der Türkei hat der Landeswährung Rückenwind verliehen und wertete sie gegenüber dem US-Dollar deutlich auf. Um mehr als fünf Prozent. Auch der Aktienindex der Istanbuler Börse stieg um 1,6 Prozent.

Im August dieses Jahres steig der durchschnittliche Erzeugerpreisindex von Rohstoffen und Industrieerzeugnissen auf 32,13 Prozent. Zudem hat Lira seit Januar rund eindrittel an Wert gegenüber dem Dollar verloren.

Mit dem raschen und deutlichen Handeln hat die Zentralbank klare Signale für die türkische Wirtschaft gesetzt und Vertrauen zurückgewonnen.