Hatun Sürücü: Gedenkfeier zum 10. Todestag

Der Ehrenmord an der damals 23-jährigen jungen Türkin in Berlin jährt sich an diesem Samstag (07.02) zum zehnten Mal. Damals und auch heute hat der Mord an Hatun Sürücü in Deutschland für Aufregung und viele Diskussionen über Zwangsehen und Ehrenmorde geführt.

Hatun wurde als Minderjährige mit ihrem Cousin in der Türkei zwangsverheiratet. Die junge Türkin trennte sich von ihrem Mann und kehrte nach Deutschland zurück. Sie begann in Berlin ein neues, selbstbestimmtes Leben, was ihrer Familie nicht gefiel.

Der jüngste Bruder erschoss seine Schwester an einer Bushaltestelle in Berlin Tempelhof mit drei Kopfschüssen. Der Bruder wurde zu neun Jahren und drei Monaten Jugendhaft verurteilt.

Am damaligen Tatort Oberlandgarten/Ecke Oberlandstraße finden in diesem Jahr am 07. Februar eine Gedenkfeier um 12 Uhr statt. Angelika Schöttler und Dilek Kolat wollen auf der Gedenkfeier eine Rede halten.

Im Rathaus Schöneberg findet aus diesem Anlass am 6. Februar eine Veranstaltung unter dem Titel "NEIN zu Gewalt im Namen der Ehre" statt. Dort wird unter anderem die TV-Journalistin und Autorin, Güner Yasemin Balci erwartet.