Türkei Flüchtlinge, Vatikan, Fruit Logistica, Flugsimulator

Flüchtlinge Türkei Grenze

Durch syrische und russische Luftangriffe in Aleppo fliehen aktuell laut Medienberichten rund 70 000 Menschen in Richtung Türkei. Am Grenzübergang warten bereits Zehntausende Flüchtlinge darauf, die Grenze in die Türkei zu überqueren.

Flüchtlinge an der Grenze zur Türkei

Nach dem Vormarsch syrischer Regimetruppen in Aleppo rechnet die türkische Regierung mit der Ankunft von Zehntausenden Flüchtlingen in der Türkei.

„Wegen der Luftangriffe in Aleppo warten 10 000 neue Flüchtlinge vor dem Grenzübergang in Kilis“, sagte der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu am Donnerstag nach Angaben der Nachrichtenagentur Anadolu bei einem Besuch in London. Zudem würden bis zu 70 000 Menschen aus Lagern in Nordsyrien weiter in Richtung Türkei fliehen.

Tayyip Erdoğan setzt Lateinamerika-Tour fort

Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan setzt seine Lateinamerika-Tour fort. Erdoğan wurde in Ecuador von Staatschef Rafael Correa feierlich empfangen. Nach einem Gespräch unter vier Augen traten Erdoğan und Correa vor die Presse. Dabei betonte Erdoğan, dass zwischen beiden Ländern einige Abkommen unterzeichnet wurden, die die rechtliche Grundlage der bilateralen Beziehungen ausbauen würden.

Türkischer Botschafter wieder im Vatikan

Rückkehr des türkischen Botschafters nach Vatikan beschlossen. Nach der diplomatischen Krise zwischen der Türkei und dem Vatikan hat die Türkei eine Lockerung in den Beziehungen signalisiert. Nun sei beschlossen worden, dass der türkische Botschafter im Vatikan, Mehmet Pacaci, wieder in den Vatikan zurückkehren solle. Nach Angaben des Sprechers des Außenministeriums, Tanju Bilgic, sei die Rückkehr des beschlossen worden.

Die vom Pressebüro des Heiligen Stuhls im Vatikan veröffentlichte Erklärung sei vom Außenministerium als eine positive Entwicklung angenommen worden. Der türkische Botschafter im Vatikan war zu Gesprächen nach Ankara bestellt worden.

Papst Franziskus hatte im vergangenen Jahr die Vorfälle von 1915 als einen Völkermord bezeichnet. Daraufhin hatte die Türkei den türkischen Botschafter im Vatikan nach Ankara zurückgerufen.

Flugsimulator von HAVELSAN

40 Ingenieure von der Luftelektronikindustrie (Havelsan) arbeiteten 2,5 Jahre an der Entwicklung der Software des Simulators. Der für die Ausbildung von Piloten der Katarischen Luftstreitkräfte entwickelte Simulator ermöglicht eine reale Flugerfahrung. Der Simulator gewährleistet zudem eine Ausbildung mit Null-Risiko und spielt vor dem tatsächlichen Flug eine bedeutende Rolle. HAVELSAN besitzt das größte Simulationszentrum von Europa. Das Unternehmen baut Simulatoren für die Ausbildung von Luft-, Land-, und Seeeinheiten. Zudem exportiert Havelsan in zahlreiche Länder.

Türkei auf Fruit Logistica

Die größte Messe Europas für Früchte und Gemüse, die Fruit Logistica 2016, läuft in der deutschen Hauptstadt Berlin. Auf der Messe mit 2 800 Ausstellern aus 85 Staaten wird die Türkei von 42 Unternehmen vertreten. Der Vorsitzende des türkischen Verbands für Frischobst und Gemüse Ali Kavak sagte, im vergangenen Jahr sei mit einem Export von 3,3 Millionen Tonnen Export ein Umsatz von 2,5 Milliarden Dollar realisiert worden. Erwartet werden mehr als 65 Tausend Besucher.

Partnerland der diesjährigen Messe ist Ägypten. Die Messe in Berlin bleibt bis zum 5. Februar geöffnet.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)